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n f o r m a t i o n e n

Morpheus ist versteinert doch der Krieg ist leider noch nicht gewonnen! Denn kleine ├ťberreste des Dunklen Volkes sind geblieben, in den Ausma├čen das es zu einer ernsten Bedrohung kommen kann!

Wie schon der Name sagt ist die Mission CD voll gepackt mit neuen spannenden Missionen. Doch wer denkt es gibt nur neue Karten oder Kampagnen der irrt sich gewaltig ,es gibt noch ein paar kleine bzw. gro├če neue Features!

Erneuerungen:
Das wohl beste und sch├Ânste neue Feature ist der Map-Editor. Mit ihm l├Ąsst sich einfach oder nicht so einfach (liegt an den Betrachter) eine neue Karte erstellen. So hat Siedler 4 jetzt einen noch gr├Â├čeren Langzeitspa├č-Faktor! Der Map-Editor ist besonders bedienungsfreundlich, da man die Karte schon in der Erstellung gut betrachten kann! Alle Objekte sind gut platzierbar (die gute Kartenperspektive im Editor f├Ârdert diesen Punkt auch besonders), nur leider gibt es noch kleine Problem beim Startpunkt der Parteien! Es kommt ├Âfters als man denkt die Meldung "Ung├╝ltige Startposition f├╝r ....", das verdirbt einen manchmal den Spa├č, da die Karte dann ganz anders aufgebaut als man es wollte.

Wer nicht so gerne eine ganze weile vor dem Bildschirm sitz um selber eine Karte zu erstellen ,dass wirklich eine ganze weile dauert wenn man sich M├╝he gibt ,der wird sich wohl an den Zufallsgenerator freuen.

Mit ihm kann man nach festgelegten Punkten auch eine Karte basteln! Das l├Ąuft so ab: Es werden verschiedene (siehe Auflistung weiter unten) Punkte festgelegt, dann w├╝rfelt der Zufallsgenerator eine Karte zusammen.

Folgende Punkte m├╝sst ihr angeben: Die Kartengr├Â├če, Spiegelung (f├╝r eine symmetrische Karte, so bekommen Beispielsweise alle Parteien die gleichen Startbedingungen), Landmasse (Einstellung der in Prozent angegebenen Anzahl von Wasser und Landmasse), Bodensch├Ątze (Festlegung der Menge der vorhandenen Rohstoffe), Zufallszahl (der Zufallsgenerator baut mit einer unterschiedlichen Zahl auch eine andere Karte auf) und der Kartenschl├╝ssel (jede Karte die mit den Zufallsgenerator so einen Schl├╝ssel, wenn also jemand anders in diesen Punkt den Code eingibt erh├Ąlt er genau die gleiche Karte)

Wie schon angek├╝ndigt gibt es eine Vielzahl von neuen Kampagnen, es sind genau 5. Beschreibungen der Kampagnen:

1. "Aufr├Ąumarbeiten": Diese Kampagnen bezieht sich eigentlich auf den oben genannten Einleitungstext. Als R├Âmer hat man sich die Aufgabe gesetzt die ├ťberreste des Dunklen Volkes zu beseitigen. Hier spielt mal wieder der G├Ąrtner eine entscheidende Rolle.

2. "Die Eroberung der antiken Welt": Hier erforschen die Wikinger das Mittelmeer der antiken Welt. In dieser Kampagnen wird auf Fremden Gebiet gek├Ąmpft, also ist das Motto "erobern"!

3. "Motezumas Rache": Im Gegensatz zu der Wikinger-Kampagnen ist hier das Ziel als Maya das eigene Land vor einfallenden Gegnern zu sch├╝tzen!

4. "Siedelkampagne": Hier handelt es sich um eine Art wirtschaftliche Kampagnen, da die Missionsziele nicht mit einer starken Armee sondern einer gut angelegten Siedlung gemeistert werden!

5. "Konfliktkampagnen": Im Gegensatz zu der "Siedlerkampagnen" wird hier mit einer gro├čen Streitkraft gewonnen, d.h. gro├če Kriegs-Freunde werden hier einen besonderen Spa├č dran haben!


Doch damit ist das Angebot an neuen Spielm├Âglichkeiten noch lange nicht gedeckt! Insgesamt 16 neue Einzelspielerkarten und 18 Mehrspielerkarten (im Kooperativ-, Wirtschafts- und Konfliktmodus) stehen zum Siedeln frei.Wem die Zeitgeschwindigkeit zu niedrig war und "F12" ist auch nicht das Wahre war, da man zu viel Zeit verlor, f├╝r diese Spieler wurde auch noch etwas gefunden! Die Mission CD bietet n├Ąmlich 3 neue Geschwindigkeitsstufen, die das Siedeln noch attraktiver gestalten.

Fazit:
Die Siedler 4 Mission CD ist eine wirklich gelungene Abwechslung! Wer Siedler 4 schon von oben und unten kennt, der wird sich von den insgesamt 55 neuen Karten gar nicht mehr losrei├čen k├Ânnen ;). Der Karteneditor war ja so gut wie Pflicht, da sonst ein Aufbauspiel schnell seinen Reiz verliert! Also f├╝r alle Siedlerfan's ist dies ein Pflichtkauf!

Technische Vorraussetzungen:
IBM PC und 100 % kompatibel
Minimale Konfiguration:
Pentium® 200 MMX
64 MB RAM
4 MB Grafikkarte (DirectX®-kompatibel) (mind. 8 MB für den Karteneditor)
ca. 250 MB freier Festplattenspeicher
Monitor mit mind. 800 x 600 Pixeln bei 65.000 Farben
4x CD-ROM-Laufwerk
Windows®95b,98, ME, NT 4.0 SP5 oder 2000
DirectX® 7

Empfohlene Konfiguration:
Pentium®III 500 Mhz
128 MB RAM
32 MB 3d-Grafikkarte
ca. 350 MB freier Festplattenspeicher
Soundkarte (DirectX®-kompatibel)
28.800-Modem und Microsoft® Internet Explorer 4.0 für Internet-Spiel
Unterst├╝tzt:
Lokale Netzwerkspiele (LAN)
TCP/ IP-Protokoll
Blue Byte Game Channel Weblobby
MP3 Circle SurroundÔäó

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