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i p p s  &  T r i c k s

4. Wikinger Mission CD: Wir sind nicht allein

Unsere Schiffe haben uns den Weg zu neuem Land gebahnt. Diese Insel muss ein guter Ortfür eine blühende Siedlung sein. Denn die Kundschafter entdeckten jüngst die Überreste einer fremden Hochkultur. Doch wissen wir nicht, ob die federgeschmückten Fremden weiterzogen, um neues Land zu erkunden oder gar von den in der Kampfkunst so sehr erprobten Römern besiegt wurden. Die Visionen der Priester bringen unheilvolle Kunde. Es heißt, dass unser Volk nicht in Frieden leben wird auf diesem Boden. Die Raben Odins zogen aufgebracht ihre Kreise am Himmel. Ein Kampf gegen die auf einer der Inseln beheimateten Römern ist nicht mehr abzuwenden. Die Herzen unserer Krieger sind beseelt von dem Geist Beowulfs. Wir müssen in den Kampf. Solange hier Römer siedeln, wird das Feuer des Kampfes heiß lodern!

Tipps: Sichern Sie Ihre Küsten gegen die Angriffe der Römer! Greifen Sie nicht zu früh den stark befestigten Hauptstützpunkt auf der anderen Insel an!



Trickkiste
Zeitbedarf: ca. 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Völker: Römer (KI, blau)
Wikinger (Spieler, rot)

Lösung:

Auf unserer Startinsel ist, bis auf eine große Burg der Römer im Nordosten, kein Gegner. Allerdings greift der Römer alle 20 – 30 Minuten an. Er kommt immer mit zwei Trupps. Einer von Süden und kurze Zeit später einer von Norden. Am Anfang sind die Trupps noch klein, so 4-5 Mann, sie werden aber mit der Zeit immer größer, bis sie so ungefähr 20 Mann stark sind. Daher müssen wir rund um unseren Startturm weitere große Türme setzten. Aber das hat Zeit, bis nach dem ersten Angriff. Was wir aber sofort bauen sollten, ist ein Lazarett. Damit wir unsere Soldaten sofort wieder heilen können.

Danach fangen wir mit dem normalen Aufbau unserer Siedlung an und errichten erst einmal die Bauindustrie. Wir dehnen uns zu Anfang nach Süden aus. Vorsicht, laßt die Baustelle, oder die Uhr, nicht aus den Augen und reißt den Turm sofort wieder ab. Den restlichen Berg im Süden müssen wir mit Pionieren einnehmen. Dieser Berg enthält Kohle, Erz, Gold und Steine. Auf dem südlichsten Zipfel sollte man einen Aussichtsturm errichtet, damit man frühzeitig gewarnt wird, wann der nächste Angriff erfolgt.

Mit weiteren kleinen Türmen dehnen wir uns nach Osten aus und setzten einen Holzfäller, der das Gebiet rodet. Danach errichten wir hier die Nahrungsindustrie. Da wir schon einiges an Erz, Kohle und Nahrungsmittel haben, errichten wir in der Zwischenzeit die Metallindustrie und eine Kaserne. Bis zum 2. Angriff sollte mindestens ein großer Turm stehen und voll besetzt sein. Baut auch einen Jäger, der kann die Erzmine solange versorgen, bis die Fleischproduktion in Gang gebracht wurde. Sobald die Brotindustrie läuft, errichtet die Manaproduktion. Wenn man einen guten Standort (Blumen) für die Imkereien nimmt, reichen zwei davon aus um drei Honigwinzereien und drei kleine Tempel zu versorgen. Vergeßt nicht für Siedlernachschub zu sorgen.

Sobald die Manaproduktion läuft errichten wir die Werft. Das geht nur in der Startbucht. Baut sechs Kriegsschiffe. Das Erste fährt Richtung Westen um die ganze Insel des Gegners herum und zerstört alle Türme und großen Türme, die es erreichen kann. Mit drei Kriegsschiffen fahren wir bis unterhalb des südlichen Zipfels. Sie verhindern, das die römische Fähre landen kann. Dasselbe machen wir mit den restlichen zwei Kriegsschiffen, wobei das erste, wenn es alle Türme des Gegners zerstört hat, dazukommt und plazieren sie am nordwestlichen Ende unserer Insel. Das ist der Landepunkt der anderen Fähre.

Nun gilt es eigentlich nur noch Soldaten in rauhen Mengen zu produzieren und deren Kampfkraft durch weitere Gebäude und Zierobjekte bis auf 140% - 150% zu bringen. Nachdem man noch einige Fähren hergestellt hat, fangen wir an, unsere Soldaten zur Nachbarinsel zu transportieren. Da wir den äußeren Ring von Türmen mit dem Kriegsschiff zerstört haben, können wir problemlos landen und unsere Truppen versammeln. Der Gegner hat zwar eine kleine Insel, aber eine Menge Soldaten. Ideal wäre es, von Süden her anzugreifen, weil hier sowohl die Kaserne, als auch der große Tempel stehen. Allerdings sind diese sehr stark durch kleine und große Türme und durch eine Burg gesichert. Ich habe von Norden aus angegriffen und den Gegner erst einmal von seinen Rohstoffen abgeschnitten und bin dann rund um die Insel gegangen und habe den Kreis um die stark befestigte Stellung immer enger gezogen.



Ihr habt etwas an diesen Tipps auszusetzen, oder ihr wollt etwas hinzufügen? Dann scheut euch nicht mir eine E-Mail zu schreiben.



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